Teams

Damit wir immer basisdemokratisch und schnell arbeiten können, haben wir bei der GRÜNEN JUGEND Bochum drei verschiedenen Teams, bei welchen du mitwirken kannst. Das Social-Media Team und die Awarenessgroup (AWG) sind immer offen, das heißt, du kannst jederzeit dazu kommen und deine Ideen einbringen. Das Bildungsteam ist ein geschlossenes Team, welches einmal jährlich gewählt wird.

Das Bildungsteam

(v.l.n.r. Jule, Tom, Johanna, Ensar, Leander, Motte und Lennart)

Wir sind das Bildungsteam der GRÜNEN JUGEND Bochum. Das Bildungsteam wird einmal jährlich aus vier Personen aus der Basis (Leander, Motte, Lennart und Johanna) gewählt. Hinzu kommen drei Personen aus dem Vorstand (Tom, Ensar und Jule), welche das Team betreuen. Wir konzepieren Workshops und organisieren Bildungsveranstaltungen für die GRÜNE JUGEND Bochum. Gegliedert haben wir das Ganze in Themenphasen, welche die vier Oberthemen unseres Verbands decken. Anfang des Jahres haben wir mit der Bildungsphase Materialistischer Feminismus begonnen, Mitte des Jahres ging es dann in die Bildungsphase Antirassismus. Gegen Ende des Jahres handelt sich alles um antikapitalistische Kämpfe und Anfang nächsten Jahres kommen wir zur letzten Bildungsphase, der Klimagerechtigkeit. In unseren Bildungsphasen gibt es jeden Mittwoch eine Bildungsveranstaltung für knapp zwei Monate, danach ist immer eine Ruhepause, in welcher wir keine Bildungsveranstaltungen machen. Natürlich müsst ihr NICHTS für diese Veranstaltungen zahlen und ihr müsst auch kein Mitglied sein, um teilnehmen zu können.

Das Team:

Johanna Rust (sie/ihr)

Lieblings Bildungsformat: Bildungscamp
Herzensthemen: Queerfeminismus, Antifaschismus & Klimagerechtigkeit

Motte Milow (sie/dey)

Lieblings Bildungsformat: Sleepover
Herzensthemen: Arbeitskampf, marxistischer Feminismus & Internationalismus

Leander Zientz (er/ihn)

Lieblings Bildungsformat: kurzer Workshop mit viel Input
Herzensthemen: Inklusion & Klimagerechtigkeit

Lennart Laube (er/ihn)

Lieblings Bildungsformat: Bildungscamp
Herzensthemen: Antifaschismus und Asylpolitik

Ensar (-/dey)

Lieblings Bildungsformat: Tagesworkshop
Herzensthemen: Materialismus & Antifaschismus

Tom Höfner (er/ihn)

Lieblings Bildungsformat: Straßenbild
Herzensthemen: Antifaschismus, materialistischer Feminismus, Außen- und Asylpolitik

Jule Holzapfel (sie/dey)

Lieblings Bildungsformat: Straßenbild
Herzensthemen: Antirassismus, Queer und Innenpolitik

Wenn ihr Ideen habt, könnt ihr uns jeder Zeit ansprechen oder kontaktieren. Wir haben immer ein offenes Ohr für neue Ideen, sei es ein Thema oder ein Bildungsformat!

Das Social-Media Team

Wir, das Social-Media-Team, machen coole Bilder bei unseren Veranstaltungen, kündigen diese an und schreiben wichtige Beiträge zu relevanten Themen. Wir kümmern uns auch um die Monatsrückblicke und um coole Projekte! Damit dies zukünftig aber weiterhin so gut klappt, suchen wir Verstärkung.

Was bieten wir an?

😸 Ein richtig nettes und cooles Team

👯 Regelmäßige Treffen

🎨 Viele tolle Möglichkeiten, dich kreativ auszuleben und politisch weiterzubilden

🧚🏻 Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben

Was solltest du mitbringen?

Du solltest Lust auf Social-Media-Arbeit haben, aber du benötigst KEINE Vorerfahrung. Das Wichtigste wird dir natürlich vom Team beigebracht!

Aktuell besteht unser Team aus ca. zehn Personen. Emile, Esma und Maurice sind begleitend aus dem Vorstand dabei. Das Team ist aber offen und alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Schreib uns bei offenen Fragen oder  für den Link in die Gruppe gerne eine DM 🙂

Hier findest du unser Instagram, unser Tik Tok und unseren „X“-Account!

Betreuung des Teams:

Emile Schnieders (er/ihn)

Lieblings Social Media: Instagram
Lieblings Format: Demo Sharepic

Esma Ünsür (sie/ihr)

Lieblings Social Media:
Lieblings Format:

Maurice Brosch (er/ihn)

Lieblings Social Media: Instagram
Lieblings Format: Sharepic

Die Awarenessgroup (AWG)

Um sicherzustellen, dass unsere Veranstaltungen für alle Anwesenden angenehm verlaufen und diese Ansprechpartner*innen haben, haben wir eine Awareness Group. Die Mitglieder der AWG könnt ihr während GJ-Events über ein zentrales AWG-Handy erreichen. Die Nummer des Handys ist bei unseren Veranstaltungen stets ausgeschildert und für euch immer zugänglich.

Unsere Awareness Group besteht nicht aus ausgebildeten Seelsorger*innen, sondern aus ehrenamtlichen Mitgliedern der GJ Bochum. Sie stehen für euch bereit, wenn ihr euch z.B. durch Äußerungen auf einer Veranstaltungen unwohl fühlt oder einfach mal eine kurze Pause braucht. Allerdings bitten wir euch, bei mentalen Schwierigkeiten professionelle Hilfe zu suchen und die AWG nicht als Therapieersatz in Anspruch zu nehmen.

Betreuung des Teams:

Nele Kemp (sie/ihr)

Lieblings Entspannungsmethode: ruhige Musik hören und lesen
Lieblings Rückzugsort: Mein Zimmer

Antonia Rucarean (sie/ihr)

Lieblings Entspannungsmethode:
Lieblings Rückzugsort:

Beiträge zum Thema

2. November 2023

Pressemitteilung: Straßenbild „Alles für alle“ hat stattgefunden

Gruppenbild nach der Aktion – Foto: Vi Westerboer Wir als GRÜNE JUGEND Bochum haben am 1.11.2023 ein Straßenbild unter dem Motto „Alles für alle“ auf dem Vorplatz des Schauspielhauses gestaltet. Dieses war Teil unserer Bildungsreihe zum Thema Antikapitalismus. Bei der Aktion haben etwa 20 Menschen teilgenommen, am Straßenbild gemalt oder einfach interessante Gespräche mit Getränken […]

Weiterlesen →

Mach mit!