2. November 2023

Pressemitteilung: Straßenbild „Alles für alle“ hat stattgefunden

Gruppenbild nach der Aktion – Foto: Vi Westerboer

Wir als GRÜNE JUGEND Bochum haben am 1.11.2023 ein Straßenbild unter dem Motto „Alles für alle“ auf dem Vorplatz des Schauspielhauses gestaltet. Dieses war Teil unserer Bildungsreihe zum Thema Antikapitalismus. Bei der Aktion haben etwa 20 Menschen teilgenommen, am Straßenbild gemalt oder einfach interessante Gespräche mit Getränken und Snacks geführt.

„Mit unserem Straßenbild zum Thema Antikapitalismus möchten wir mit Menschen über die Ungerechtigkeiten unserer Zeit ins Gespräch kommen. Egal ob am Arbeitsplatz, auf dem Wohnungsmarkt oder in der Gesundheitsversorgung – wir glauben, dass eine gerechtere Welt möglich ist. Wir wollen sichtbar sein in der Stadt. Und natürlich hoffen wir, bei der Aktion als Gruppe extrem viel Spaß zu haben!“ – Motte Milow (Bildungsteam GJ Bochum).

Während der Aktion, die über fünf Stunden ging, sind immer wieder interessierte Passant*innen auf uns zugekommen, um mit uns über das Straßenbild und unsere Forderungen ins Gespräch zu kommen.

Wir fordern im Rahmen der Aktion und unserer Bildungsphase:

• Wohnen darf kein Luxus sein! Vonovia und Co. müssen vergesellschaftet werden!
  • Wir brauchen endlich eine Vermögenssteuer und eine solidarische Erbschaftssteuer!
  • Bafög und Ausbildungsvergütung müssen an die Inflation angepasst werden!
  • Weg mit der Schuldenbremse! Wir brauchen endlich Investitionen in unsere Zukunft!

Wir lassen uns Mieterhöhungen und Kürzungen bei Sozialleistungen nicht gefallen und zeigen Solidarität. Wir brauchen ein System, dass die Bedürfnisse aller Menschen im Blick hat – und dafür braucht es Klassenbewusstsein.